Geschichte

Aus dem Logbuch der Kameradschaft


Das Genaue Gründungsjahr der Marinekameradschaft Bad Harzburg liegt leider im Verborgenen, aber bis zum Jahre 1945 bestand in Bad Harzburg eine Marinekameradschaft.

Die Vorsitzenden waren der ehemalige Deckoffizier Hermann Hartge und der Korvetten-Kapitän a. D. Immo Hopmann. Auf initiative von Frau Hartge wurde 1968 durch den Landesverbandsleiter des Deutschen Marinebundes, Heinz Heuss, eine Werbeverantstaltung durchgeführt. Die Veranstaltung wurde zum 30.1.1968 zum Zwecke der Gründung einer Marinekameradschaft ins Hotel "Wiener Hof" einberufen.

Auf Grund eines in der Bad Harzburger Tagespresse erfolgten Aufrufes waren 13 ehemalige Marineangehörige erschienen, Abordnungen der Marinekameradschaften Clausthal-Zellerfeld, Hameln, Hannover, Herzberg, Bad Lauterberg und Oker nahmen an dieser Versammlung teil. Die MK Goslar übermittelte ihre Grüße fernmündlich.

In seiner Grußansprache hob der Kamerad Heuss die aktive Unterstützung durch Frau Hartge hervor. Mit einem Nelkenstrauß wurde Frau Hartge der besondere Dank ausgesprochen.

Kamerad Heuss hielt ein Referat über Zweck und Aufgaben des Deutschen Marinebundes sowie über das Erholungswerk Laboe. Unter den ehemaligen Angehörigen der Marine regte sich das Bewußtsein, das sich im engen Zusammenleben an Bord und durch sonstige gemeinsame Erlebnisse ein Gefühl der Zusammengehörigkeit ergeben hat, das nur durch die Gründung einer Marinekameradschaft weiterleben könne.

Nach ausführlicher Diskussion waren alle 13 anwesenden Bad Harzburger Marinekameraden einig, eine Marinekameradschaft zu gründen. Kamerad Conrad Ernst erklärte sich bereit, den kommissarischen Vorsitz bis zur Gründungsversammlung zu übernehmen.

Am 18.Januar 1969 fand dann im Hotel "Wiener Hof" die Gründungsversammlung statt, die zur Gründung der Marinekameradschaft Bad Harzburg führte. Zum 1. Vorsitzenden wurde der Kamerad Kurt Nose gewählt. 2. Vorsitzender wurde der Kamerad Theo Pastors und das Amt des Kassierers übernahm Heinz Papst. Für die besonderen Verdienste um die Marinekameradschaft Bad Harzburg wurde Frau Hartge am 2.5.1970 zum Ehrenmitglied ernannt.

( Marineverein Bad Harzburg um 1929 )

Seit der Gründung der Marinekameradschaft wurden viele Ideen und Pläne in die Tat umgesetzt!

Anfang der 70er Jahre wurden Räumlichkeiten angemietet und von Grund auf renoviert woraus ein durchaus ansehnliches Marineheim entstand.

Bilder der Renovierung

Seit dem Einzug ins Marineheim, konnte man sich nun zu Spieleabende, Musterungen und diversen Feiern treffen.

Aber man verbrachte nicht nur die Zeit im Marineheim es wurden auch Tagesausflüge oder Marinefahrten unternommen.

Bilder Marinefahrten

Und als besonderes Ereigniss des Jahres galt immer der Marineball

Bilder Marineball

 

 

zurück