Präsentationsabend mit Modellübergabe

Beim Vereinsabend im März der Marinekameradschaft Bad Harzburg  bereicherte Claas Kassel den Abend mit einem Vortrag über U-415  mit der anschließenden Übergabe eines Modells, welches U-415 darstellt.

Beweggrund für den Vortrag und dem Bau des Modells war das Interesse an der Geschichte von U-415, welches sogar eine Patenschaft zur Stad Bad Harzburg während des zweiten Weltkrieges pflegte.

U-415 wurde als Boot vom Typ VII C am 6.August 1942 in Dienst gestellt und am 17.April 1944 übernahm  Oberleutnant Herbert A. Werner das Kommando, welcher später das Buch „Die eisernen Särge“ schreiben wird.

Oberleutnant Werner konnte nach dem er das Boot übernommen hatte keine Erfolge mehr erzielen, da die See und Luftüberlegenheit gerade in der Phase der alliierten Landung an der französischen Küste überhandgenommen hatte. Die Jäger wurden zu gejagten und von 10 auslaufenden Booten, kehrten 9 nicht zurück.

Leider endete das Schicksal von U-415 jäh am 14.Juli 1944 als das Boot beim manövrieren im Hafen von Brest auf eine akustische Mine lief die die Royal Air Force in eines Nachts über den Hafenbecken im Tiefflug abwarf. 47 der 50 Besatzungsmitglieder konnten gerettet werden, aber das Wrack konnte nur noch geborgen werden und wurde als Ersatzteillager ausgeschlachtet.

Fast 40 Jahre vergehen, bis sich 1983 von einstmals 47 Seeleuten 16 Überlebende von U-415, mit ihren Ehefrauen in der Patenstadt Bad Harzburg wiedertrafen. Federführend für die restliche Mannschaft des U-Bootes war Dr. Alfred John, ehemals Offizier auf U-415.

Die Stadt Harzburg wurde bei diesem Anlass durch den ehemaligen Bürgermeister Jürgen Dorka vertreten. Höhepunkte des Treffens war die Eintragung aller Gäste in dem goldenen Buch der Stadt Bad Harzburg am 9. September 1983. 

Am 6.April 2013 verstarb der ehemalige Kommandant von U-415 Herbert A Werner.

Das übergebene Modell im Maßstab 1:144 mit einer Länge von ca. 47cm und 90 Teilen stammt von der Firma Revell und wurde in ca. 50 Arbeitsstunden zusammengebaut.  Kostenaufwand (nur Materialkosten!) betrug ca. 170 Euro.

Claas Kassel übergibt dem ersten Vorsitzenden Andreas Ahäuser das Modell von U-415

U-415 als Modell


zurück